Deutschland kann es besser

mit mach arena„Die Liberalen“ gehen auch mit der Rechtschreibung ziemlich liberal um. „mit mach arena“ heißt es auf deren Internet-Seiten, und wie die Partei zweifelsfrei korrekt feststellt: „Deutschland kann es besser“. Richtig: Deutschland kann es besser als die FDP. Die sich im Übrigen nach einem solchen Fehler nicht mehr über die PISA-Studie aufregen und auch nichts mehr zum Thema Bildung sagen sollte…

11 Kommentare

  1. Ich gehe einfach mal davon aus, daß in der gezeigten Arena ein zusätzliches „match“ beworben werden sollte, das dabei als steuermäßiger Vorgeschmack um ein t erleichtert wurde. Mit dem Englischen hat man es bei der FDP ja bekanntlich nicht so. „Es ist Deutschland hier“.

  2. Endlich einmal eine Seite die das anspricht, was mich schon seit einer gefühlten Ewigkeit ankotzt: Hauptwörter werden unnötigerweise an ihren Silben getrennt, und anstatt wenigstens einen Bindestrich zu setzen, damit ein sinnvoller Zusammenhang entsteht, stehen dort auf einmal 2 Hauptwörter alleine und der ehemalige Sinn des Satzes wird zerstört. Schlimm genug daß unsere schöne Muttersprache seit Jahrzehnten schon von Anglizismen ins Bodenlose entstellt wird, nun wird uns schon Stück für Stück die englische Grammatik aufgezwungen.

  3. ist aber auch gar nicht so leicht die drei wörter sinnvoll zu verbinden^^

    .. deswegen haben sie es wahrscheinlich auch gleich sein lassen ^^‘

    Mitmach-Arena
    oder
    Mitmacharena

    kann man beides gelten lassen? welches sollte man dann eher bevorzugen?

  4. Was will man denn von einer Partei erwarten, die einen Guido Westerwelle zum Vorsitzenden hat? Ich kann es mir gut vorstellen, wie der diesen Text vorliest: „mit mach arena“, jedes Wort betont…

  5. @nichtFDPwähler: die „Veltins Arena“ ist genauso falsch, denn das bezeichnet die Arena von Veltin.

    Wann geht’s hier im Blog eigentlich mit Inhalt weiter? Die Deppen sterben nicht aus, und bei aktuelleren Beiträgen des Inhabers könnte ich durchaus auch das eine oder andere beisteuern…

  6. Das sollte positiv gesehen werden: Für ihr Überleben ist die FDP bereit, einfach alles einzusetzen, selbst falsche Orthographie. (ähnlich „ideologiefrei“ wie die gelb-blauen Blaumeisen: Alles im Interesse ihres Überlebens und das ihrer Brut) The Survival of the Fittest.

  7. Man ist ja leider einiges gewohnt, aber „mit mach arena“, und das auch noch als Titel auf einem Riesenplakat, das tut schon wirklich richtig weh.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.