Ich glaub, mich grillt ein Huhn!

Hühner grillen (Hühnergrillen)

In der „modernen Landwirtschaft“ müssen ja Tiere immer öfter Höchstleistungen bringen, mittlerweile legen Hühner auch selbst Hand an und grillen in steirischen Supermärkten – Nur was?

Foto & Text: Martin

3 Gedanken zu „Ich glaub, mich grillt ein Huhn!“

  1. Ich kann hier keinen Fehler entdecken, da die Form “Hühner” auch den Akkusativ darstellt. Man kann also Steaks grillen, Würstchen grillen, oder eben “Hühner grillen” – ganz nach eigenem Geschmack.

    1. Ich schätze, es wird hier nicht klar, dass “Hühner” das Objekt ist.

      Wenn wir den Satz “Wir wollen am Donnerstag Hühner grillen.” betrachten, ist “Hühner” klar das Objekt, insofern ist eine getrennte Schreibweise richtig. Bei “Hühner grillen am Donnerstag.” ist “Hühner” das Subjekt und es kommt zu der kuriosen Interpretationsmöglichkeit.
      Bei “Steaks grillen am Donnerstag.” wäre das ganz ähnlich, die bildliche Vorstellung ist aber (zumindest für mich) nicht so naheliegend und deshalb kommt man hier schneller auf den Gedanken, dass es sich um ein Objekt handeln muss.

      Nun handelt es sich bei dem gezeigten Text natürlich nicht um einen ganzen Satz, aber intuitiv würde ich bei solchen verkürzten Ausdrücken am ehesten Subjekte und Verben erwarten.

      Man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.