Deppenleerzeichen | Leerzeichen in Komposita https://deppenleerzeichen.de Das Original • seit 2004 • gegr. von Martin Pittelkow † Sun, 14 Jan 2018 20:56:24 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.5 Wenn Sänger schiefe Platten aufnehmen … https://deppenleerzeichen.de/2018/01/14/wenn-saenger-schiefe-platten-aufnehmen/ https://deppenleerzeichen.de/2018/01/14/wenn-saenger-schiefe-platten-aufnehmen/#respond Sun, 14 Jan 2018 20:56:15 +0000 https://deppenleerzeichen.de/?p=1358 Das muss schon ärgerlich sein, wenn man als Sänger ins Studio geht, um eine Platte aufzunehmen, und dann sind alle Töne total schief. Aber immerhin lässt sich der schiefe Gesang dann noch bei Amazon verkaufen. Nur warum sind diese Platten eckig? Und warum steht da Essen drauf? Idee: Marc-Oliver Brehm

Quelle

]]>
https://deppenleerzeichen.de/2018/01/14/wenn-saenger-schiefe-platten-aufnehmen/feed/ 0
Riskantes Überholmanöver bei Nikon https://deppenleerzeichen.de/2017/10/05/nikon-general-ueberholt/ https://deppenleerzeichen.de/2017/10/05/nikon-general-ueberholt/#comments Thu, 05 Oct 2017 05:40:55 +0000 https://deppenleerzeichen.de/?p=1336 Im aktuellen Nikon-Newsletter findet sich die interessante Mitteilung, dass ein Militärbediensteter offenbar an einem Produkt-LKW vorbeigezogen ist. Das ist umso erstaunlicher, als wenige Pixel darunter völlig korrekt von „Original-Produkten“, „Nikon-Produkten“, „Fachpersonal“, „Refurbished-Produkten“ und „Zubehörteilen“ die Rede ist. Screenshot: Michael Gsell • Text: Michael Gsell, Titus Gast

Quelle

]]>
https://deppenleerzeichen.de/2017/10/05/nikon-general-ueberholt/feed/ 1
Ein Parfum namens „Diebin“ https://deppenleerzeichen.de/2017/06/29/parfum-diebin-saarbruecken/ https://deppenleerzeichen.de/2017/06/29/parfum-diebin-saarbruecken/#respond Thu, 29 Jun 2017 20:06:04 +0000 https://deppenleerzeichen.de/?p=1332 In Saarbrücken wird nach einem Parfum namens „Diebin“ gefahndet. Na dann viel Erfolg! Text und Bildschirmfoto: Max Mustermann

Quelle

]]>
https://deppenleerzeichen.de/2017/06/29/parfum-diebin-saarbruecken/feed/ 0
Einen Berg Linsen, bitte! https://deppenleerzeichen.de/2017/05/11/einen-berg-linsen-bitte/ https://deppenleerzeichen.de/2017/05/11/einen-berg-linsen-bitte/#respond Thu, 11 May 2017 19:20:57 +0000 https://deppenleerzeichen.de/?p=1321 „Guten Tag, ich hätte gerne einen Berg Linsen!“ „Tut mir leid, ich habe nur eine Tüte Linsen.“ „Können Sie vielleicht einfach ‘Berg’ draufschreiben? Merkt doch eh keiner!“ „Okay“ Foto: Robert Kurz (via Facebook)

Quelle

]]>
https://deppenleerzeichen.de/2017/05/11/einen-berg-linsen-bitte/feed/ 0
In eigener Sache: Bindestriche sind toll https://deppenleerzeichen.de/2017/05/05/in-eigener-sache-bindestriche-sind-toll/ https://deppenleerzeichen.de/2017/05/05/in-eigener-sache-bindestriche-sind-toll/#comments Fri, 05 May 2017 05:14:37 +0000 https://deppenleerzeichen.de/?p=1310 Nachtrag: Unter dem Titel „Das Deppenleerzeichen gibt es nicht – eine Art Replik“ hat Dr. Kristin Kopf sich mit diesem Blog und dem dpa-Artikel zum Phänomen auseinandergesetzt. Auch das ist eine Geschichte voller Missverständnisse, die ich versuche, unten auszuräumen. In einem aktuellen Artikel der Nachrichtenagentur dpa (der nun in mehreren Zeitungen und Onlinepublikationen zu lesen ist) wird ein...

Quelle

]]>
https://deppenleerzeichen.de/2017/05/05/in-eigener-sache-bindestriche-sind-toll/feed/ 2
Ein Grund für Leerzeichen in Komposita: Rechtschreibkorrektur https://deppenleerzeichen.de/2017/04/23/ein-grund-fuer-leerzeichen-in-komposita-rechtschreibkorrektur/ https://deppenleerzeichen.de/2017/04/23/ein-grund-fuer-leerzeichen-in-komposita-rechtschreibkorrektur/#comments Sun, 23 Apr 2017 07:41:41 +0000 https://deppenleerzeichen.de/?p=1241 Man kann trefflich darüber spekulieren, wie es eigentlich zu sog. Deppenleerzeichen kommt. Das Problem dabei ist: So richtig wissenschaftlich ist das meines Wissens noch nie untersucht worden (sachdienliche Hinweise nehme ich gerne in den Kommentaren entgegen). Neulich wurde ich gefragt, ob mein Eindruck denn sei, dass das Phänomen zunehme; ich konnte natürlich nur antworten, dass das gefühlt der...

Quelle

]]>
https://deppenleerzeichen.de/2017/04/23/ein-grund-fuer-leerzeichen-in-komposita-rechtschreibkorrektur/feed/ 4
Ein Hoch auf die Hoch Kultur https://deppenleerzeichen.de/2017/04/23/hoch-kultur-raimund-theater-wien/ https://deppenleerzeichen.de/2017/04/23/hoch-kultur-raimund-theater-wien/#respond Sun, 23 Apr 2017 06:44:22 +0000 https://deppenleerzeichen.de/?p=1276 Alex aus Österreich hat uns diesen Screenshot geschickt, mit dem Kommentar: „Ein schönes Theater in Wien nennt sich ‘Raimund Theater’, das ist wirklich ‘Hoch Kultur’ ;-)“ – Das hilft sehr bei der Einschätzung, sonst hätten wir uns über Raimunds ungewöhnlichen Nachnamen „Theater“ doch sehr gewundert.

Quelle

]]>
https://deppenleerzeichen.de/2017/04/23/hoch-kultur-raimund-theater-wien/feed/ 0
Das behinderte WC https://deppenleerzeichen.de/2017/01/29/das-behinderte-wc/ https://deppenleerzeichen.de/2017/01/29/das-behinderte-wc/#comments Sun, 29 Jan 2017 10:30:50 +0000 https://deppenleerzeichen.de/?p=1228 Dass man sich über ein WC ärgert, kann schon vorkommen. Dreckig, verstopft, ohne Klopapier … Aber dass man es dann auch so politisch unkorrekt benennt, das muss ja nun wirklich nicht sein. Text und Foto: Felix

Quelle

]]>
https://deppenleerzeichen.de/2017/01/29/das-behinderte-wc/feed/ 6
Voll tanken Null zahlen https://deppenleerzeichen.de/2017/01/29/voll-tanken-null-zahlen/ https://deppenleerzeichen.de/2017/01/29/voll-tanken-null-zahlen/#comments Sun, 29 Jan 2017 10:27:10 +0000 https://deppenleerzeichen.de/?p=1233 Wie soll man denn tanken, wenn der Tank schon voll ist? Oder ist das eine Aufforderung zum Fahren unter Alkoholeinfluss? Text und Bild: anonym

Quelle

]]>
https://deppenleerzeichen.de/2017/01/29/voll-tanken-null-zahlen/feed/ 1
Prinzen in der Rolle https://deppenleerzeichen.de/2016/12/17/prinzen-in-der-rolle/ https://deppenleerzeichen.de/2016/12/17/prinzen-in-der-rolle/#comments Sat, 17 Dec 2016 10:35:49 +0000 https://deppenleerzeichen.de/?p=1214 Huch, wie kommen denn die Prinzen in die Rolle? Da wird sich das Krümelmonster aber ärgern, wenn es „Keksäää! Keeeeeksäääää!“ erwartet und auf einmal feststellen muss: „Prinzen! Priiiiinzäääääänn“ Aber immerhin: In der Internetadresse ist es richtig geschrieben. Idee: Friedhelm S.

Quelle

]]>
https://deppenleerzeichen.de/2016/12/17/prinzen-in-der-rolle/feed/ 11