Kurz kommentiert: Profi-Reduzierer, Anzeiger, großes Messen in Hannover, mangelnde Intelligenz und stilvolle Damen

Reduziert die Profis!

Profi-Reduzierer

Diese Tube enthält also Hornhaut und etwas, um sich von Profis zu befreien. Wobei der typografische Punkt zur Mitte die Bezeichnung nur noch falscher macht. Nur gut, dass immerhin in der Beschreibung zu lesen ist, zu was der Tubeninhalt gut ist. So kann man sich trösten, dass man wenigstens für sich allein im stillen Badekämmerlein weiß, dass man eine Hornhaut-Reduziercreme benutzt, die professionellen Ansprüchen genügt.

Foto und Text: Hauke Brüggemann

Ja wer denn nun?

Anzeiger oder Leser?

Die Anzeiger sind vielleicht sauer… Und die Leser erst!

Einsendung von „Ilias“

Hannover messe!

Hannover Messe 2013

Was man sich schon immer gewünscht hat, dass Hannover endlich auch einmal messe! Und zwar diesmal die schöne Zahl 2013. Vielleicht wird es ja was, wenn man es lange genug und groß schreibt…

Screenshot und Text: Ambulito

Intelligenz ohne Rechtschreibung

Intelligenz Test

Selbst populäre Medien, Karrierenetzwerke und Hochbegabtenvereine scheinen nicht immer sensibel für das Thema „Deppen Leerzeichen“ zu sein.

Screenshot und Text: Sebastian M.

 

Stilvolle Damen in handlicher Verpackung

Stilvolle Damen Pantolette

Im Norma in Linz gab es letzte Woche „Stilvolle Damen“ zu kaufen.

Foto und Text: Frank 

 

Weide aus der Tüte

Weide Milch

Seltsamerweise wird auf den Milchflaschen der Name richtig geschrieben.

Einsendung und Text: Karl Müller

12 Kommentare

  1. soso falscher also wird die Aussage. Und Ihre Frau wird schwangerer und wer töteterer ist starb mindestens doppelt so doll. Oder gar mehrfach.
    Absolutes kann man nicht steigereren. Oder so…

  2. In der gezeigten grüne Tube sind gemäß Markenname (dunkelgrünes Label) außerdem Allgäuer (vermutlich die Bewohner der Region), Latschen (Hausschuhe) und Kiefer (Entweder der Vaum oder Teile des Gebisses) drin. Einfach ekelhaft.
    Schade, dass es der neue Eigentürmer der Marke nicht zustande gebracht, auch die Beschriftung der Tube zu korrigieren.

    1. Oder der Markenname ist in Wirklichkeit ein Satz. Der hat dann aber mehrere gleich Fehler. „Allgäuer latschen Kiefer(n)“.

    1. Merke: Eigenname schützt vor Bindestrich nicht. Das ist ja das Problem, dass viele glauben, Eigennamen würden im Deutschen nicht gekoppelt. Und das ist eben Unsinn.

      1. Ich störe mich NICHT an „Hannover Messe“ (obwohl ich sonst ein Deppenleerzeichennazi bin!). Denn: ich sehe es als Eigenschaftsbezeichnung, und ich denke, so war es auch gemeint. Den korrekten grammatikalischen Ausdruck kenne ich nicht (Adjektiv?), aber man stelle sich eine große Messe vor: „Große Messe“.
        Oder (siehe Grüne Woche, die gibts glaubich?) eine „grüne Messe“ (meinetwegen was mit Umweltschutz): „Grüne Messe“.
        Und dann kann man sich auch vorstellen, es gäbe eine Messe in Berlin: „Berliner Messe“.
        Und so gibts eben eine in Hannover: „Hannover Messe“.
        Man sagt ja auch nicht „Leipziger-Flughafen“, wenn man den Flughafen in Altenburg meint, sondern nur wenn man den Flughafen meint, der zu der Bevölkerungsgruppe „Leipziger“ gehört (also sagt man das eigentlich nicht, weil das umständlich und selten sinnvoll ist).

        Ich bin überzeugt, dass das also so richtig ist, wie es oben im Screenshot steht, denn man stelle sich das mal mit Hamburg vor:

        Hamburger-Messe (da gehts um Fast Food)
        Hamburgermesse (ein Gottesdienst mit Hamburgern als Leib Christi, zugleich: Armenspeisung)
        Hamburger Messe (eine Messe, die in Hamburg stattfindet).

          1. OK, das lasse ich gelten 😉
            Thematisiert musste das aber werden, oder?
            Viele Grüße!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.